Darf mein Hund auf die Couch? Freude am Hund - Ihre Hundeschule in München

Darf mein Hund auf die Couch?

Unser Hunde-Tipp im September

Der Hund auf der Couch?! Der eine Hundebesitzer mag es, für den anderen kommt es gar nicht in Frage. Beides geht, wichtig ist nur, dass ihr konsequent seid.

Wer gerne mit seinem Hund auf dem Sofa kuschelt und trotzdem klare Regeln vorgeben möchte, dem empfehlen wir dem Hund nur einen kleinen Bereich auf dem Sofa freizugeben, zum Beispiel mit Hilfe einer Decke. Der Hund darf ab sofort nur noch auf dieser Decke liegen und nicht mehr das ganze Sofa blockieren.

Für Hunde die das Sofa nur noch für sich beanspruchen und niemand anderen mehr darauf lassen, ist das Sofa natürlich tabu.

Übrigens: Umso konsequenter man dabei ist, umso schneller lernt es der Hund auch!

Teilen:

Die Hundeschule München - Freude am Hund ist Mitglied der Initiative fuer gewaltfreies Hundetraining Die Hundeschule München - Freude am Hund ist Mitglied im Verband der Tierpsychologen & Tiertrainer